Überlegen Sie gut, bevor Sie etwas anklicken oder beantworten
Notsituationen und Angebote, die man nur schwer ablehnen kann, sind nur zwei der Köder, die bei einem Phishing-Angriff ausgelegt werden, um Ihre Daten zu stehlen oder die Kontrolle über Ihre Geräte zu übernehmen. Tappen Sie nicht in die Falle. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die folgenden Tipps zu lesen, bevor Sie klicken oder antworten.
Beispiele, um Fälle von Identitätsdiebstahl zu erkennen
PHISHING
Schauen Sie sich dieses Beispiel an: Sie erhalten eine E-Mail, die scheinbar von Ihrem Stromversorger stammt. Sie werden gebeten, auf Ihren persönlichen Kundenbereich zu klicken, in dem Sie Ihre Bankdaten bestätigen sollen. Die E-Mail scheint dringend, da es scheinbar ein Sicherheitsproblem gibt.
Nehmen Sie sich ein paar Sekunden Zeit, um nachzudenken. Klicken Sie nicht auf den Link, denn es könnte sich um einen Versuch handeln, Ihre Daten zu klauen. Wenden Sie sich in dem Fall über die offiziellen Kanäle an Ihren Stromanbieter oder leiten Sie die E-Mail an ihn weiter.
VISHING
Sie erhalten plötzlich einen Anruf von jemandem, der behauptet, Ihre Bank zu sein. Die Person klingt ernst und Sie hören aufmerksam zu, wenn sie Ihnen sagt, dass sie aus Sicherheitsgründen schnell einige Informationen in Ihrer Kundendatei überprüfen muss.
Es könnte sich um einen Vishing-Versuch handeln, also ein Datenklauversuch über einen Anruf. Wenn Sie einen solchen Anruf erhalten, denken Sie erst nach. Antworten Sie nicht, wenn Sie sich der Sache nicht sicher sind. Sie können Ihre Bank immer über die offiziellen Kanäle kontaktieren, d. h. über die Website und die Banking-App oder eine Filiale aufsuchen, wo Ihr Anliegen geprüft wird.
Wir erinnern Sie daran, dass wir Sie bei Santander niemals bitten werden, uns alle Ihre Online-Banking-Anmeldedaten mitzuteilen.
SMISHING
Sie erhalten eine SMS, in der steht, dass in einem Geschäft mit Ihrer Bankkarte eingekauft wurde. Da Sie es nicht waren, geraten Sie in Panik. In dieser SMS werden Sie aufgefordert, auf einen Link zu klicken, um das Problem zu lösen.
Denken Sie zweimal nach: Es könnte sich um einen Smishing-Versuch handeln, also ein Datenklau per SMS-Nachricht. Keine Panik, Sie können die Transaktionen auf Ihrem Bankkonto überprüfen oder Ihre Bank direkt anrufen.